Fiesta de la Musica

Granada 2018

‘Juka R-B-H goes Granada’

Unter diesem Motto stand die Jugendbegegnung der Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf mit dem Jugendorchester des Konservatoriums von El Padul (Granada, Spanien), die von 22.05. – 28.05.2018 in Granada stattfand.

Die gemeinsame Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf durfte in den Pfingstferien eine einwöchige Jugendbegegnung mit dem Jugendorchesters des Konservatoriums von El Padul in Granada erleben, die den Jugendlichen als eine Erfahrung der besonderen Art in Erinnerung bleiben wird.

Schon am ersten Tag wurden die deutschen Jugendlichen am Konservatorium in Granada herzlich in Empfang genommen, wo sie nach einer gemeinsamen Probe die Einrichtung und den Unterricht in einem spanischen Konservatorium kennenlernen durften. Ein Konzert am Abend verbunden mit den ersten Eindrücken der spanischen Gastfreundschaft rundete schließlich einen erfahrungsreichen Tag ab.

Nicht weniger herzlich war nach den Erfahrungen im Konservatorium von Granada und in der Stadt Granada schließlich auch der Empfang im Rathaus von El Padul, dem sich eine Exkursion auf der ‚Route des Mammuts‘ im Naturpark von El Padul als Teil der Sierra Nevada anschloss. In gemeinsamen und separaten Proben wurde schließlich ein zweites Konzert in El Padul vorbereitet, wobei der Tagesablauf immer wieder durch gemeinsame abwechslungsreiche Aktivitäten und landestypische kulinarische  Höhepunkte ergänzt wurde. Die Jugendlichen und Erwachsenen beider Seiten sind innerhalb weniger Tage so zusammengewachsen, dass eine Trennung am Ende der Reise schwer viel.

Es war für alle Jugendlichen eine tolle Erfahrung, in den Städten Granada, Sevilla und Padul die Kultur, das Leben und die Menschen kennenlernen zu dürfen.

Alle freuen sich sehr auf ein Wiedersehen mit den spanischen Jugendlichen im nächsten Jahr, denn das spanische Jugendorchester wird im Juli 2019 für eine Woche nach Rangendingen kommen, für welches die Jugendlichen der Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf ein nicht weniger abwechslungsreiches Programm zusammenstellen werden.

 

Diese Jugendbegegnung wurde gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP)

Florida 2016

Programm Floridareise 16.05. - 25.05.16

Weiterlesen...

Additional information